Reglement

Dieses Reglement ist nicht endgültig und kann deswegen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Im Zweifelsfall bitte auf die französische Version dieses Reglements verweisen.



1. Generell

1.1 Der Challenge Run&Fly Jura ist ein Hike&Fly-Wettbewerb  des Typs „Open“.

1.2 Das Ziel ist eine gegebene Strecke so schnell wie möglich zu Fuss oder mit einem Gleitschirm zu absolvieren. Erforderliche Wendepunkte (TP) werden durch das Organisationskomitee (OK) festgesetzt.

1.3 Alle Beschlüsse über die Organisation und Durchführung des Run & Fly Jura sind in der alleinigen Kompetenz des OKs, der aus folgender Personen besteht: Fred Lovis, Xavier Frossard, Nicole Siekmann und Alphonse Frésard.

Alle Fragen und Kommentare sind per Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu richten.

 
2. Teilnahmebedingungen

2.1 Teilnehmer(innen) müssen im Besitz eines SHV- oder gleichwertige Gleitschirmlizenz sein. Die Sportlizenz ist nicht erforderlich.

2.2 Die Anmeldung für die b-Strecke (Rookies) ist ausschliesslich für die Athleten, die bisher an keinem Hike&Fly Rennen teilgenommen haben.  

2.3 Eine nicht rückzahlbare Teilnahmegebühr von CHF 200. - wird bei der endgültigen Anmeldung bezogen.

2.4 Teilnehmer(innen) müssen eine Verzichterklärung, die vom Run&Fly Jura OK festgelegt wird, unterschreiben.

 
3. Auswahl der Teilnehmer(innen)

3.1 Die Anzahl der teilnehmenden Teams ist auf 30 begrenzt (15 PilotInnen pro Kategorie)

3.2 Das OK behält sich das Recht,  die angemeldeten Teams einzeln für die Teilnahme an das Run&Fly Jura auszuwählen.

3.3 Das OK behält sich das Recht, 2 weiteren Wildcards zu verteilen.

 
4. Allgemeine Bedingungen

4.1 Teilnehmer(innen) dürfen einen Begleiter(in) haben. Der Pilot(in) wird seinen Begleiter(in) bei der definitiven Anmeldung einschreiben. Ein(e) Begleiter(in) kann während das Rennen nicht ersetzt werden, ausser im Falle einer Verletzung oder unter außergewöhnlichen Umständen. Das OK Run&Fly Jura muss in allen Fällen benachrichtigt werden und diesen Wechsel genehmigt haben. Pilot(in)en, die das Rennen ohne Begleiter(in) absolvieren, werden beim Gesamtklassement Vorteile haben (siehe 11.6).

4.2 Während des Rennens muss der Gleitschirmpilot(in) immer mit seinem minimale Ausrüstung (siehe 6.2) fliegen oder laufen. Jede andere Form von Transportmittel oder von Hilfe eines Drittens ist strengstens untersagt und wird zur Disqualifikation führen.

4.3 Während der vorgeschriebenen Erholungszeiten darf der Pilot(in) nicht ferner als 500 Meter von seiner Stopp-Position  abkehren.

4.4 Pilot(in)en müssen jeden Wettkampftag einer Erholungspause von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr am nächsten Tag einlegen. Wenn ein Pilot nach 21:00 Uhr oder vor 06.00 Uhr in Bewegung ist, wird ihm eine 12-Stunden-Strafe auferlegen.

4.5 Begleiter(innen) dürfen jedes herkömmliches Verkehrsmittel benützen. Es ist den Begleitern jedoch verboten, zusammen mit seinem Pilot zu fliegen oder ein Hängegleiter, ein Segelflugzeug, ein Ultraleicht- und einen Motorsegelflugzeug zu verwenden.

4.6 Teilnehmer(in) und/oder Begleiter(in) können vom Wettbewerb jederzeit nach vorheriger Anmeldung an das OK Run&Fly Jura zurückzutreten.

4.7 Das OK Run&Fly Jura kann die obengenannten Punkte jederzeit vor dem Start des Rennens ändern.

4.8 Strafstunden werden als Erweiterung der folgenden vorgeschriebenen Erholungspause eingelegt.

4.9 Das OK Run&Fly Jura kann jederzeit ein(e) Pilot(in) disqualifizieren, wenn er der Meinung ist, dass er(sie) zu viele Risiken nimmt.

 
5. Flugregeln

5.1 Pilot(inn)en sind nicht berechtigt, zwischen 21:00 Uhr und 6:00 Uhr zu fliegen.

5.2 Pilot(inn)en müssen die VFR-Regeln (Sichtflug) beachten. Pilot(in)en, die die VFR-Regeln verletzen, sind für die rechtlichen Folgen verantwortlich.

5.3 Jede Verletzung des kontrollierten Luftraums und Schutzgebiete führt zur sofortigen Disqualifikation. Diese verbotenen Gebiete können im IGC- oder KML-Format (Google Earth) auf www.flyland.ch kostenlos heruntergeladen werden. Es ist namentlich verboten, die CTR Les Eplatures durchzudringen, auch mit Voranmeldung und Bewilligung des Kontrollturms. Die Flughöhe wird durch den Live-Track kontrolliert. Im Zweifelsfall oder Streitfall wird die Spur des persönlichen GPS-Empfängers analysiert und die GPS-Höhe wird Beweiskraft haben. Pilot(in)en oder Begleiter(in) haben sechs Stunden, um den GPS-Track im IGC-Format auf Wunsch des OKs Run&Fly Jura zu liefern.

5.4 Das OK Run&Fly Jura übernimmt keine Verantwortung bei einer Verletzung des Luftraums von den Pilot(in)en. Nur Pilot(in)en können als rechtlich verantwortlich betrachtet werden.

5.5 Der Start muss allein und ohne Unterstützung erflogen. Gleitschirm und/oder Pilot(in) halten bei starkem Wind oder beim Seitenwind ist jedoch aus Sicherheitsgründen erlaubt.

 
6. Ausrüstung

6.1 Der verwendete Gleitschirm muss mindestens in Last getestet worden sein. Der Rettungsschirm muss mindestens für das Gesamtfluggewicht -5% genehmigt sein. Während des Wettbewerbs ist es nicht möglich, die Flugausrüstung zu ändern, außer bei Schäden und nur mit der Zustimmung des OKs Run&Fly Jura.

6.2 Pilot(in)en müssen immer mit ihrer minimalen Ausrüstung laufen oder fliegen. Die Mindestausrüstung besteht aus einem Gleitschirm, einem Gurtzeug, einem Rettungsschirm, einem Helm, einem Handy zur Hand, einem GPS-Empfänger für die Live-GPS-Tracking und einem Backup-GPS.

6.3 Das OK Run&Fly Jura kann diese minimale Ausrüstung während des Rennens jederzeit überprüfen.

6.4 Zusätzlich zu den vom OK ausgeliehen GPS-Tracker, der keinen Nachweis der absolvierten Strecke darstellt, muss jede(r) Pilot(in) im Besitzt eines eigenen GPS-Empfängers sein. Er(sie) ist zuständig für die Aufnahme der Spur und damit auch für die Autonomie/Aufladung seines Geräts.Der verwendete GPS muss folgende Mindestanforderungen erfüllen:- Spur als IGC-Datei mit GPS- oder barometrische Höhe- Die IGC-Datei muss WGS84 kompatibel sein- USB-Kabel zum Herunterladen von SpurenPilot(in)en müssen in der Lage sein, eine GPS-Track aller Flüge zu liefern, damit sie vom OK kontrolliert werden können. Das Versäumnis, einen Spur oder ein Teil der Spur zu vorlegen, kann Sanktionen von Strafzeit bis zur Disqualifikation auslösen.

6.5 Ein Funkempfänger auf der Frequenz 134.675 MHz eingestellt, um den Status der Aktivierung des ILS 33 (TMA EuroAirport Basel-Mulhouse) zu kennen wird besonders empfohlen. Jede Verletzung dieser Luftraum führt zur sofortigen Disqualifikation der Pilot(in)en.

6.6 Die Verwendung von Laufstöcken ist erlaubt.

6.7 Die komplette Ausrüstung muss vom OK vor dem Start des Wettbewerbs geprüft und genehmigt werden.

 
7. Modalitäten

7.1 Die Anmeldung erfolgt durch das Anmeldeformular, das per Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder per Post (siehe Adresse auf dem Anmeldeformular) zurücksenden werden muss. Wenn ausgewählt, wird eine persönliche Teilnahmebestätigung durch das OK gesendet. Die Liste der Teilnehmer(innen) wird auf www.runandfly.ch veröffentlichet.

7.2 Die Teilnahmegebühr (siehe 2.2) decken:
- die Organisation
- die Verwaltung der Sicherheit
- den GPS-Tracker für die Überwachung des Rennens und für die Sicherheit
- das Essen nach dem Briefing

7.3 Das OK ist die Ansicht, dass alle ausgewählten Pilot(in)en an der Vollständigkeit des Rennens teilnehmen.

7.4 Pilot(in)en werden eine ausgestellte Haftungsfreistellung unterschreiben müssen. Teilnehmer(inen) erlauben somit das OK Run&Fly Jura ihre Fotos und Videos zu verwenden und zu veröffentlichen.

7.5 Pilot(in)en müssen jedem Renntag 2 Fotos mit Kommentaren per MMS beistellen. Zusätzlich muss jeden Tag innerhalb von 30 Minuten nach der Neutralisation des Rennens ein Wertung- und Sicherheit-SMS dem OK gesendet werden.

7.6 Teilnehmer(inen) (Pilot(in)en und Begleiter(inen) verpflichten sich, die Umgebung in der sie sich bewegen (Fauna, Flora, Privateigentum, Zäune, etc.) zu respektieren und keine Spur von ihrem Durchgang hinterzulassen.

7.7 Doping ist streng verboten.

 
8. Kalender

8.1 Eröffnung der Anmeldungen: 1. Dezember 2013.

8.2 Anmeldefrist: 15. Juni 2014.

8.3 Endgültige Auswahl der Teilnehmer(inen)n / Emailbestätigung / Frist für die Bezahlung der Teilnahmegebühr: 30. Juni 2014.

8.4 Briefing der Teilnehmer(inne)n: Freitag,  31. Juli 2014, 18:00 Uhr.

8.5 Start des Rennens: 1. August 2014, 9:00 Uhr.

8.6 Frist für Ankunft: 5. August 2014, 16:00 Uhr.

8.7 Der OK Run&Fly Jura behält sich das Recht, den Start des Rennens zu verschieben oder eine Neutralisation des Rennens um einen oder mehreren Tage einzusetzen.

8.8 Im Fall von schlechter Wetterprognose über den gesamten Zeitraum des Rennens, darf das OK den Wettbewerb  48 Stunden vor dem offiziellen Start absagen.

 
9. Strecke

9.1 Jede(r) Pilot(in) darf seine eigene Strecke auswählen. Er(Sie) muss aber durch die unter 9.2 aufgeführten Wendepunkte überqueren. 

9.2 Die Wendepunkte (TP) sind:

- Start des Rennens: Maison du Tourisme in St-Ursanne

- TP1: La Caquerelle (GPS-Koordinaten: N47.37598, E7.21124)

- TP2: Schwängimatt (GPS-Koordinaten: N47.29263, E7.67581)

- TP3: Le Suchet (GPS-Koordinaten: N46.76877, E6.46500) / TP3b: Montoz de Tavannes (GPS-Koordinaten: N47.20836, E7.21722)

- TP4: Chez Basuel (GPS-Koordinaten:  N47.35541, E7.19278): Piloten haben einen Tor zu durchlaufen und müssen anschliessend in der Richtung des Ziels abfliegen. Der Start kann auf der West- sowie auf der Nordseite erfolgen.

- Ziel: Fusballplatz von St-ursanne, die Piloten müssen die virtuelle Ziellinie überfliegen.

9.3 Wendepunkte (TP) zählen als bestanden, wenn die im Umkreis von 250m Radius zu Fuss oder beim Fliegen überqueren werden.

9.4 Ein zusätzlicher Wendepunkt (TP) kann einen Tag vor dem Rennstart im Fall von hervorragenden Wetterprognosen über die ganze Rennwoche eingesetzt werden.

 
10. Bewertung der Spur

10.1 Jede(r) Pilot(in) muss in der Lage sein, die GPS-Spur seiner absolvierten Strecke vorzulegen.

10.2 Spuren werden auf täglicher Basis ausgewertet. Das OK wird die Spur jeden Pilot(in) - basiert auf der Live-Tracking - jeden Tag analysieren. In Problemenfälle, Unsicherheit oder wenn die Spur Zweifel hinterlässt wird der(die) Pilot(in) seine(ihre) Backup-Track auf Anfrage des OKs vorlegen müssen.  Im Streitfall wird die vom (von der) Pilot(in) vorgelegte Backup-Track massgebend sein. Die GPS-Höhe und nicht die barometrische wird berücksichtigt.

 
11. Rangliste

11.1 Die Spur jede(r) Pilot(in) muss mindestens einen Punkt in jedem Zylinder der Wendepunkte (TP).

11.2 Die Rangliste wird anhand der Ankunft-Reihenfolge der Pilot(inn)en an das Ziel oder entsprechend dem noch zu absolvierenden Abstand* bis zum Ziel. Die gesamte Strecke wird für gültig erklärt ab dem Zeitpunkt der(die) Pilot(in) in den Landungszylinder eintritt und die virtuelle Ziellinie überquert.

11.3 Falls keine Pilot(in) die gesamte Strecke absolvieren sollte, wird das Klassement entsprechend der bleibenden Strecke bis zum Ziel* festgesetzt.

11.4 Eine provisorische Rangliste wird auf Basis des Live-Tracking ständig aktualisiert. Das Datenverlustrisiko verpflichtet  trotzdem jeden Piloten die gesamten Back-Up Spuren vom eigenen GPS-Empfänger zur Überprüfung zu vorlegen.

11.5 Die endgültige Rangliste wird am letzten Renntag nach dem Einchecken der Spuren von allen Pilot(inn)en festgesetzt.

11.6Die Gewinne werden wie folgt zugeordnet (Mindestwert):

Allgemeine Rangliste (240 km)
Rangliste Rookies (80 km)
1. Platz
CHF 1'500.- 1. Platz CHF 500.-
2. Platz CHF 1'000.- 2. Platz CHF 300.-
2. Platz CHF   500.- 3. Platz CHF 200.-

* Die bleibende Strecke wird durch eine gerade Linie zwischen der Endposition des Piloten und den Ziel, inklusiv die unvalidierten Wendepunkte (TP) gemessen.