FAQs
Wer kann an diesem Rennen teilnehmen?

Das Run&Fly Jura Challenge wendet sich an alle Pilot(in)en, die eine SHV- oder gleichwertige Gleitschirmlizenz haben. Die SHV-Sportlizenz ist nicht gefordert.

 
Was sind die Teilnahmebedingungen?

Jeder Teilnehmer(in) muss ein mindest Flug von 50km aus einem Startplatz der Jura Bergkette gemacht haben oder sich bereits in einem  XC- oder Hike&Fly-Wettbewerb (nat. Meisterschaft oder höher, Bordairline, Vercofly usw.) beteiligt haben. Die "Rookies"-Strecke von 80km ist reserviert für Pilot(inn)en ohne XC- oder Hike&Fly-Erfahrung (mit Ausnahme einer vorherigen Teilnahme an Run&Fly Jura 2013 Kat. 'Newbies'). Da die Teilnehmeranzahl auf 30 beschränkt ist (15 pro Kategorie), behält sich das OK das Recht die Piloten einzeln auszuwählen

 
Was für Material muss man haben?

Der Schirm : mind. in Last homologierter Schirm
Pilot : homologierter Notfalschirm, Helm und GPS

Die Entscheidung des Materiales liegt bei jedem Pilot. Jeder muss sein eigenes Kompromiss zwischen etwas leichtes zum laufen und eine gute Leistung zum fliegen finden.

 
Darf man ein Begleiter haben?

Jeder Pilot(in) hat das Recht, einen Begleiter(in) zu haben. Da das OK die Übernachtung und die Versorgung nicht versichert, ist jeder frei sich zu organisieren. Am Ende werden zwei Rangliste ausgestellt: mit oder ohne Begleiter(in).

 
Gibt es Anmeldegebüren?

Um die Organisationskosten zu decken, wird ein nichtrückzahlbares Nenngeld von CHF 200.- wahrgenommen sein.

 
Ab wann und wie kann man sich anmelden?

Die Voranmeldungen sind schon via das Kontaktformular unserer Webseite möglich. Diese Information sind für das OK sehr wichtig (wieviele haben eine Interesse, was ist das Fluglevel, usw.). Das endgültige Reglement wird ab den 1. Dezember 2013 verfügbar sein und die offiziellen Anmeldungen werden danach anfangen können. Die Leute, die eine Voranmeldung gemacht haben werden eine Antwort auf ihrer Teilnahme per E-Mail bekommen. Da das OK sich für eine beschränkte Anzahl entschieden hat, wird er auch das Recht haben, jeden Pilot entsprechend OK Kriterien auszuwählen. Eine persönliche Bestätigung wird an jeden gewählten Piloten gesendet.

 
Werden die Karten vom OK geliefert?

Nein, jeder Mitbewerber soll seine eigenen Karten haben und seine eigene Tagesstrecke entsprechend seiner Form und seinen Bedingungen selber bestimmen.

 
Wird es ein Live Tracking geben?

Ja, die Piloten werden mit GPS-Sender versehen sein, damit das Rennen direkt auf www.runandfly.ch gefolgt werden kann. Auf dieser Art weiss man auch jeder Zeit ob die Teilnehmer fliegen, laufen oder sich erholen. Dieses System ist ebenfalls ein Notsender im Fall eines Umfalles. Jeder ausgerüstete Pilot wird die Möglichkeit haben einen lokalisierten Notruf zu senden, was die Arbeit des allfälligen Rettungsdienstes optimieren wird.

 
Muss man trotz des Live Tracking ein eigenes GPS haben?

Ja, unbedingt. Im Fall eines Rechtsstreites oder nicht funktionieren des GPS-Senders, wird die Spur (regelmäßige Registrierung der Koordinaten) des eigenen GPS, der maßgeblich sein.

 
Zeitplan des Rennens

Die Mitbewerber  können zwischen 07h00 und 21h00 entweder fliegen oder laufen. Der Rest der Zeit müssen sie sich die Teilnehmer erholen.

 
Muss ich unbedingt während 07h00 und 21h00 aktiv im Rennen sein?

Nein, der Pilot wird selber über seine Tagesstrecke entscheiden (ein- und ausstellen der GPS-Sender).

 
Werden die Übernachtung vom OK organisiert?

Nein, jeder Pilot versichert seine eigene Übernachtung : Hotel, Zelt, Biwak, Bauernhof, usw.

 
Muß man eine zusätzliche Versicherung verzerren?

Wir empfehlen Ihnen eine eigene Unfallversicherung und einen Beitritt zur REGA.